Bereits vor der offiziellen Einweihung des Bücherschrankes - eine ehemalige Telefonzelle - gab es ein Treffen mit der Presse, in dem Thomas Jahn und Gerd Schmalen nicht nur über dieses Projekt, sondern auch über das Engagement der Hetzerather Bürger in der „Zukunftswerkstatt“ sprachen. Der Artikel ist hier nach zu lesen. 

Als Pate des Projekts „Bücherschrank“ konnte Thomas Jahn am Freitag, den 18. September dann Vertreter der Stadt Erkelenz – Herrn Dr. Gotzen und Herrn Mützke sowie den Vertreter der Kreissparkasse Heinsberg – Herrn Philipp Konietzka zur Einweihung begrüßen.

Bei Einhaltung der notwendigen Hygieneregeln gab es für Thomas in seiner Eröffnungsrede eine Reihe von Gründen, „Danke“ zu sagen:

„Dank an die Gruppe von Dorfbewohnern, die Ende 2016 die allgemeine Unzufriedenheit über die unzureichende Teilnahme der Dorfgemeinschaft an allgemeinen Veranstaltungen, das Unbehagen über eine sich eingeschlichene Lethargie aufgriffen und die Idee „Zukunftswerkstatt Hetzerath“ ins Spiel brachten. Die Auftaktveranstaltung am 22. März 2017 unter dem Motto „Unser Dorf gemeinsam gestalten“ war ein voller Erfolg und gut 200 Ideen, Vorschläge, Visionen konnten so gesammelt werden. Der weitere Verlauf dieser Erfolgsstory ist den meisten bekannt - und auch dieses Projekt „Bücherschrank“ ist ein Produkt der Zukunftswerkstatt.

Dank an die Sponsoren – die Kreissparkasse Heinsberg und die Volksbank Mönchengladbach, denen wir unser Projekt in Bittschreiben geschildert und die wir für die Mitfinanzierung gewinnen konnten. Ohne diese Bereitschaft hätte sich alles noch mehr verzögert, wäre vielleicht das Projekt auch gescheitert.

Dank an unsere Stadt Erkelenz, die sich diesem Vorhaben gegenüber mehr als aufgeschlossen zeigte und durch Maßnahmen wie Erstellung eines tragfähigen Fundaments, durch Beipflasterungen und dem Aufstellen einer Sitzbank das Ganze zu dem werden ließ, wie es sich hier und heute präsentiert.

Dank an den Dorfschreiner Matthias Kresse, der dieses höchst stabile Bücherregal passgenau gefertigt hat und Dank auch and die Firma HS-Grafik, die diese Forex-Platte erstellt hat, auf der alle Beteiligten, die im besonderen Maße zum Gelingen dieses Projektes beigetragen haben, „verewigt“ sind.

Und letztendlich auch Dank an die Mitglieder dieser Arbeitsgruppe, die in einem hohen Maße Ausdauer und Kreativität bewiesen. Es war und ist eine Freude, mit Euch gemeinsam zu arbeiten. Leicht haben wir es uns nie gemacht, haben uns viele Angebote angesehen – seien es Holz- oder Metallschränke aller Art, große Kühlschränke u.a. und auch die kostenlosen Angebote des damaligen Innogy Konzerns - Bücherschrank aus Cortenstahl. Aber letztendlich war es für uns ausschlaggebend, dass nicht nur die Bücher sondern auch die Nutzer dieses Angebotes Schutz vor dem Wetter erfahren, ein Refugium vorfinden in dem man nach Herzenslust stöbern kann – und da kam nur noch eine Telefonzelle in Frage.

Dank der umfangreichen Buchspenden aus unserem Ort, aus den Städten Aachen, Jülich, Meerbusch, Mönchengladbach und Neuss konnte der Bücherschrank bestückt werden. Und nicht nur einmalig bestückt. Nein - der Buchbestand in der Hinterhand erlaubt einige komplette Wechsel, sichert so ein stets aktuelles und interessantes Angebot.

Die Eröffnung des Bücherschrankes erfolgte am 20. März 2020. Und nach fast einem halben Jahr kann man festhalten, dass dieser Bücherschrank – in unserer Ortsmitte – ein voller Erfolg ist. Es gab eine Reihe von positiven Rückmeldungen und selbst habe ich Leute angesprochen wie sie das Angebot bewerten, was man verbessern könnte. Auch habe ich Kinder in Begleitung ihrer Mütter erlebt, die sich ein Kinderbuch griffen und sich stolz und voller Vorfreude – die „Beute“ fest an die kleine Brust gedrückt – auf den Heimweg machten“

Hierzu passt ein Zitat von Helen Hayes: „Von seinen Eltern lernt man lieben, lachen, und laufen. Doch erst wenn man mit Büchern in Berührung kommt, entdeckt man, dass man Flügel hat.

Mit diesem Angebot – im Zeitalter der Digitalisierung – setzen wir ein Zeichen. Wir fördern, wecken das Vergnügen, sich auf ein Buch einzulassen, sich fesseln zu lassen, es in einem Rutsch zu lesen um es dann mit dem Ausdruck des Bedauerns aus der Hand zu legen. Und wenn ein Buch uns ratlos zurück lässt, hat es auch so seinen Zweck erfüllt – es wirkt nachhaltig!

Sie halten uns einen Spiegel vor, verleihen uns Flügel, sprengen die Grenzen des Denkens, erweitern unseren Horizont. Sie sind wie gute Freunde, die man pfleglich behandeln sollte."

Dieser Rede von Thomas bleibt nichts mehr hinzuzufügen, außer ein ausdrückliches Dankeschön an Thomas und allen Beteiligten, ohne deren großes Engagement dieses Projekt sicher kein so toller Erfolg geworden wäre.

Würdigung der lokalen Zukunftsinitiative und toller Auftritt der Kindergarten-Kinder

Der Vertreter der Stadt Erkelenz Herr Dr. Gotzen eröffnete dann mit anerkennenden Worten für die lokale Zukunftsinitiative und unter Mithilfe einiger Kinder den Bücherschrank. Der Auftritt der Kindergarten-Kinder, die mit viel Begeisterung zum Song „Alle Kinder lernen Lesen“ sangen, tanzten und hüpften bildete den krönenden Abschluss des offiziellen Programms.

Im Anschluß blieben noch viele Gäste eine ganze Weile und genossen miteinander das schöne Wetter und die Dorfgemeinschaft – bald hoffentlich wieder ohne Abstandsregeln und sonstige Einschränkungen.

Weitere Bilder befinden sich in unserer Galerie.