Liebe Mitglieder der IGH,
Lieber Vorstand, liebe Freunde und Gäste der IGH,

heute habe ich das Vergnügen, ein Grußwort zum runden Geburtstag zu überbringen, leider ist unser 1. Vorsitzender persönlich verhindert. Gerne gratulieren wir, die Gemeinschaft der Hetzerather Vereine Euch zu 80 Jahre IGH! 80 Jahre Zusammenhalt und Solidarität seit Gründung, ein Grund, inne zu halten und zu feiern. In 80 Jahren passiert viel, ja sehr viel, darum möchte ich nur einige Punkte auf einer kurzen Zeitreise erwähnen.

„Bei der Feier zum 25jährigen Bestehen unserer Siedlung ist es unser sehnlichster Wunsch, daß uns und unseren Nachkommen Freiheit und Frieden erhalten bleiben. Dazu möge jeder seinen Teil beitragen."

Dieser Satz aus dem Vorwort der sehr lesenswerten Festschrift "25 Jahre Siedlung Hetzerath 1939-1964" können wir auch heute als Vermächtnis der Bergleute an uns alle für den stetigen Wandel verstehen. Die Siedler der sogenannten Bergarbeitersiedlung, die selbst die Flucht vor einem sinnlosen Krieg erleben mussten, haben es uns vorgemacht, wie gelebte Gemeinschaft und Solidarität geht.

Gerade wegen unserer fremdbestimmten Geschichte, gilt es, aus dieser zu lernen, und unsere offene Gemeinschaft auch zukünftig mit erprobtem Tatendrang, Mut und mit Blick nach vorne zu gestalten. Und genau das haben die Siedler und die IGH gemacht und Vorbildliches für die Entwicklung unseres Dorfes geleistet.

Und das immer wieder, bis heute. Dafür sagen wir Danke!

Der ursprüngliche Wert der Siedlergemeinschaft – die gegenseitige Unterstützung bei der Beschaffung von Baumaterialien zum Bau bzw. zur Wiederherstellung ihrer Häuser – wandelte sich mit der Verbesserung der Lebensbedingungen. Nach den schweren Anstrengungen wurde mit der Zeit so manches selbstverständlich im Alltagsleben und gab Raum für neues Engagement. So öffnete sich die ehemalige Siedlergemeinschaft 1964 für das ganze Dorf. Aus der Siedlergemeinschaft wurde die „Interessengemeinschaft Hetzerath" (IGH). Von da an, kann nun jeder Hetzerather Mitglied werden. Und das mit großem Erfolg. Die IGH zählt bis heute zu den Mitgliedstärksten Vereinen im Dorf. Das Betätigungs- und Wirkungsfeld wurde im Laufe der Zeit erweitert und allgemeine Dorfinteressen wurden aufgegriffen und umgesetzt. Erinnern möchte ich z.B. an die Errichtung einer Telefonzelle und einer Feuermeldestelle. Auch die Schließung der Hetzerather Grundschule im Zuge der "Kommunalen Neugliederung" konnte erfolgreich mit der IGH verhindert werden.

Auch beim Zusammenschluß der hiesigen Vereine wurde die IGH aktiv. So gründete sie mit weiteren Vereinen 1972 die GdV, die Gemeinschaft der Vereine.

Seit vielen Jahren liegt der Schwerpunkt der IGH nun mehr auf dem Angebot kultureller Veranstaltungen.

Ich denke da an die vielen Radausflüge, Wandertouren und Stadtbesichtigungen, das Bosseln und nicht zuletzt an die jährlichen kurzweiligen Kameradschaftsabende, die immer wieder eine breite Zustimmung finden und einen festen Platz im Kalender haben.

Sie bereichern das Dorfleben, ebenso die weiteren Aktionen wie das Bettenrennen oder kindgerechte Angebote wie der Märchenerzähler oder der Windvogelbau.

Eine neue Tradition, das Osterbaumschmücken geht auf Initiative der IGH zurück, das nun mehrere Vereine gemeinsam gestalten und so das Dorfleben fördern! Eine Aktion für Jung und Alt!

Und auch darum kümmert sich die IGH, das Turmarchiv. Wir sind sehr dankbar dafür, dass sich die IGH für die Erhaltung der Ortsgeschichte so sehr einsetzt und bspw. immer wieder Fotos aus vergangenen Zeiten ausstellt. Das sind sehr willkommene Aktionen, aus denen sich Gespräche entwickeln und Menschen zusammen kommen. Durch die IGH bleibt unsere Geschichte für alle interessierten Mitbürger zugänglich und lebendig. Auch das ist Heimat, zu wissen und nicht zu vergessen, woher wir kommen. Umso mehr freuen wir uns über die heutige Ausgabe der sogenannten „Hetzerather Geschichten“ aus Anlaß der 80 Jahrfeier.

Denken wir zurück an die Anfänge der Siedlergemeinschaft. Damals Fremde im Dorf mit einem Stück Ödland und einer aufstrebenden Zeche Sophia Jacoba im Rücken. Die IGH und die vormalige Siedlergemeinschaft haben sich von Anfang an mit ihrer aufopferungsvollen Geschichte und den vielfältigen Aktivitäten für das Dorf verdient gemacht.

Die Gemeinschaft der Vereine bedankt sich mit der Überreichung der Urkunde zum 80-jährigen Bestehen bei der IGH für das Geleistete. Wir wünschen Euch noch viel Tatendrang, Schaffenskraft und Gesundheit für die Zukunft. Macht weiter so, und bleibt dem Dorfleben so erhalten!

Herzlichen Glückwunsch zum 80-jährigen Geburtstag!

Ich wünsche Euch eine schöne und unvergessene Feier!