Nach zahlreichen Höhepunkten in diesem Jahr lud die Interessengemeinschaft (IGH) am 30. November zum Besuch des  Weihnachtsmarktes nach Grefrath ein. Zum Jahresabschluß trafen bei strahlend blauem Himmel zahlreiche Mitglieder sowie willkommene Gäste der IGH am frühen Nachmittag in gespannter Erwartung auf dem Kirmesplatz ein.

Um Punkt 14.00 Uhr ging es mit einem modernen Reisebus auf die recht kurze Strecke nach Grefrath zum Weihnachtmarkt, welcher dort im Niederrheinischen Freilichtmuseum aufgebaut wurde. Nach einer knapp dreiviertelstündigen Fahrt und einem kurzen Fußweg konnte die ungefähr 50-köpfige Hetzerather Gruppe den Eingang „stürmen“ und den Markt „entern“. Aufgrund des schönen Spätherbstwetters, so muss ich persönlich gestehen, tat ich mich ein wenig schwer mit einer gewissen Vorweihnachtsstimmung. Die kam allerdings zügig auf, als es dunkel wurde, ein Glühwein getrunken und der Bauch mit einer heißen Bratwurst gefüllt war und dann vorbei an den zahlreichen Ständen, mal Kunsthandwerk, mal Schmuck oder Gebasteltes.

Neben den Ständen, die für das leibliche Wohl sorgten, war mit Sicherheit für jeden bei den vielfältigen Angeboten etwas dabei, seine eigenen Wünsche zu erfüllen oder schon recht früh, nach dem einen oder anderen Weihnachtsgeschenk zu schauen. Selbst wenn man nichts kaufen wollte, so lud die Atmosphäre des Museums ein, zu entspannen und mit seinen Bekannten gemütlich etwas zu trinken und dabei einfach nur etwas „quatschen“. Da man über den gut ausgeschilderten Rundweg alle Stationen ablaufen konnte, kam man zwangsläufig an allen persönlichen Highlights vorbei. Ob Mäuseroulette, Feuershow, Schmiede, Bäckerei, Falknerei oder, oder, oder… Vieles war zu sehen und zu erleben, nicht immer typisch für einen Weihnachtsmarkt, aber genau das machte einen gewissen Reiz aus! Dazu kam, dass zahlreiche Verkaufsstände in den alten Häusern des Museums untergebracht waren, so konnte man nicht nur die Stände besuchen, sondern auch gleichzeitig die alten Gemäuer begutachten. Am Abend, als es dunkel und damit kälter und feuchter wurde, traf man so manchen Hetzerather an einem der zahlreichen Feuerkörbe, die zum Aufwärmen aufgestellt waren und, durch fleißige helfende Hände angefeuert, ständig eine wohlige Wärme verbreiteten. So verbrachten wir wieder mit zahlreichen Mitbürgern einen erlebnisreichen Nachmittag und Abend.

Zu guter Letzt bleibt mir jetzt nur noch, allen Lesern eine schöne Vorweihnachtszeit, ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2020 - auch in Vertretung für den Vorstand der IGH - zu wünschen. Auf das wir uns im neuen Jahr wieder bei den anstehenden Veranstaltungen wiedersehen! Auch den Besuch eines Weihnachtsmarktes aus der Region werden wir wie in den vergangenen Jahren organisieren, das gehört ja schon zur Tradition. Lassen Sie sich zu den weiteren geplanten Veranstaltungen unseres Vereins überraschen!

Fotos zur Fahrt können in der Galerie abgerufen werden.