Historisches

Wer mehr über die Geschichte unseres Dorfes erfahren will, sollte sich einmal das Dorfarchiv im Kirchturm anschauen. Gerne werden dort noch historisch interessierte Mitstreiter gesucht.

Ergebnisse eifriger und fundierter Recherchen finden sich zukünftig in der Rubrik Historisches auf unserer Homepage. Regelmäßig werden hier neue Artikel eingestellt. 

Die Mitte 2019 gegründete Geschichts- AG des SPD- Ortsvereins Erkelenz hat sich zur Aufgabe gemacht, die Idee, die diesem Werk von Josef Lennartz zugrunde liegt, aufzugreifen und die Geschichte der SPD in Erkelenz fortzuschreiben. Da es nur noch sehr wenige Exemplare der fundamentalen Arbeit von Josef Lennartz gibt, hat die AG als erstes Produkt das Heft „100 Jahre Sozialdemokratie im Erkelenzer Raum“ digitalisiert. Der Originaltext ist erhalten und bewusst nicht an die neue Rechtschreibung angepasst worden.

Durch die Änderung des Formates haben sich allerdings neue Seitenangaben ergeben. Auch einige Tabellen mussten angepasst werden. Die Geschichts- AG hat Wert darauf gelegt, die Anpassungen so geringfügig wie möglich zu halten, damit der Gesamteindruck des Originals erhalten bleibt. Dem leider schon 2017 verstorbenen Autor und SPD-Mitglied Josef Lennartz wird an dieser Stelle für seine außerordentlich wichtige Arbeit zur Geschichte des OV Erkelenz noch einmal aufrichtig gedankt.

Zu dieser Arbeit

Diese Schrift ist ein Beitrag zur Geschichte der SPD im Erkelenzer Raum. Sie ist eine nüchterne Darstellung von Fakten, die den Weg dieser Partei in 100 Jahren aufzeigen. Eines ist diese Arbeit ganz sicher nicht: Sie ist keine Erfolgsbilanz, sie ist keine Festschrift in der selbstbewußt und zufrieden über Erreichtes berichtet wird. Sie ist eine Materialsammlung, für die in mühsamer Kleinarbeit solche noch erreichbaren Dokumente gesucht, gesammelt und ausgewertet wurden, die einen Beleg für die Existenz und das Wirken von Sozialdemokraten in unserer Heimat liefern. Was dabei gefunden wurde zeugt zunächst von der Schwere des Durchsetzungsprozesses den die sozialdemokratische Idee hier hatte. Sichtbar wird aber auch die innere Zerrissenheit, die es immer wieder verhinderte, daß die sozialistischen Kräfte hier einen wirklichen Durchbruch erzielten (vor allem in der Zeit von 1919- 1933). Die SPD hat sich in unserem Raum immer schwer getan, wenn es galt ihre Ziele zu verdeutlichen.

Trotzdem wurde bewußt auf jede propagandistische Deutung der Entwicklungen verzichtet. Die Tatsachen, belegt durch Akten und Wahlergebnisse, sollen für sich sprechen. Dem Material zu den einzelnen Kapiteln ist jeweils eine allgemeine Beschreibung der Lage und Entwicklung der Sozialdemokratie vorangestellt. Diese Arbeit endet bewußt mit der Kommunalreform. Damals wuchs die Erkelenzer SPD zur Einheit im neuen, größeren Stadtgebiet, dem (Groß-) Ortsverein Erkelenz zusammen. Es begann eine neue Phase der Parteiarbeit, für die Organisation und die Mitgliedschaft. Die Sozialdemokraten haben sich im Erkelenzer Raum durchgesetzt - sie sind aus dem politischen Leben nicht mehr wegzudenken. Trotzdem, ihr Ziel erreicht haben sie noch lange nicht.

Die Ausgabe, der sehr lesenswerten Ausgabe von "100 Jahre Sozialdemokratie im Erkelenzer Raum" von dem verstorbenen SPD- Mitglied Josef Lennartz, auch mit Bezug auf unser Dorf Hetzerath ist auf der Homepage unter diesem Link abrufbar. Wer mehr erfahren möchte aus der ungeschönten Geschichte der SPD in unserem Lande ist willkommen.

Dezember 2019 | Die Vertreter der Geschichts- AG der SPD Erkelenz: Astrid Wolters, Dieter Spalink (Sprecher), Rainer Rogowsky , Thomas Jahn