Am ersten Dezember, pünktlich um 14.00 Uhr, trafen sich wieder zahlreiche Gäste und Mitglieder der Interessengemeinschaft Hetzerath (IGH) am Kirmesplatz, um an der letzten Veranstaltung der IGH im Jahre 2018, die mit 49 Teilnehmern so gut wie ausgebucht war, teilzunehmen. Nachdem wir letztes Jahr zum Weihnachtsmarkt in Bonn fuhren, war diesmal die Reise im hochmodernen Bus der Firma Rex-Reisen nicht ganz so weit: es ging in diesem Jahr zum beschaulichen Weihnachtsmarkt bei und auf Schloss Merode bei Düren.

Nach nur gerade einmal 45 Minuten der Anreise bahnte sich die „Hetzerather Delegation“ ihren Weg durch einen romantischen Wald, geleitet von Lichterketten und Fackeln, zum Eingang. Als sich der Weg vor uns öffnete und wir den Wald hinter uns ließen, hatten wir einen herrlichen Blick auf das in Privatbesitz befindliche Schloss.

Der erste Eindruck war schon klasse, bevor man überhaupt die vielen kleinen, liebevoll gestalteten Verkaufsbuden wahrnahm, die rund um das Schloss und im Schlosshof aufgebaut waren. Hier gab es eigentlich alles was das (Weihnachts)-Herz begehrt. Kunstgewerbe jeglicher Art, Schmuck, Strickwaren, Schnitzereien, Weihnachtskugeln und vieles mehr, um nur einiges zu nennen. Für das leibliche Wohl war natürlich ebenfalls bestens gesorgt: von den Pommes und der guten Currywurst zum Braten und allerlei anderen deftigen Gerichten, über verschiedene Süßigkeiten wie zum Beispiel Aachener Printen bis hin zum Klümpchenmacher, der bereitwillig jedem, der nur in die Nähe seines Büdchens kam, einen seiner selbst gemachten Bonbons zum probieren anbot.

Das der für eine derartige Veranstaltung obligatorische Glühwein, in zahlreichen Geschmacksrichtungen angeboten, nicht fehlte brauche ich erst gar nicht zu erwähnen. Auch wenn es bei Tageslicht schon eine tolle Atmosphäre gab, so wurde diese mit Einbruch der Dunkelheit bei weitem noch verstärkt. Neben den beleuchteten Verkaufsständen standen an verschiedenen Stellen Feuerkörbe, die zum Aufwärmen oder nur zum Verweilen auf den daneben stehenden Holzbänken einluden und für eine romantische Stimmung sorgten. Auch wenn bei unserem Ausflug das Wetter weitgehend mitspielte, es nieselte manchmal zwischendurch ein wenig, wobei sich das Öffnen des Regenschirms kaum lohnte, waren für die Gäste zahlreiche Bereiche zum Verweilen, Essen und Trinken, ob stehend oder sitzend, ob nur überdacht oder gut beheizt, vorbereitet. Der Veranstalter hatte an alles zum Wohl der Besucher gedacht; selbst Rettungsringe waren am Wassergraben, welcher das Schloss umgibt, verteilt!

 

Zu jeder vollen Stunde erschien ein Engel hoch oben an einem Fenster des Schlosses und las ein paar Zeilen aus der Weihnachtsgeschichte. Weihnachtliche Musik animierte so manchen Gast zum mitsingen. Im Schloßsaal war eine Ausstellung von Krippen aus aller Welt zu bewundern. Lustige Lesungen vom Kabarettisten Ralf Buchinger z.B. von Loriot rundeten das Programm quasi ab. So gab es eigentlich für jeden etwas. Ein kurzweiliger Nachmittag neigte sich seinem Ende als wir um 19.00 Uhr zu Mathias, dem Busfahrer, in den Bus zur Heimfahrt stiegen.

Einen Besuch dieses Weihnachtsmarktes mit der Familie und/oder Freunden würde ich unbedingt empfehlen.

Bis zum nächsten Jahr, in der Hoffnung auf zahlreiche gemeinsame Stunden wünscht Euch allen die Interessengemeinschaft Hetzerath eine besinnliche Vorweihnachtszeit, ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins Jahr 2019!