Am 11. Januar 2019 um Punkt 19.00 Uhr eröffnete der Vorsitzende der Interessengemeinschaft Hetzerath (IGH) Heinz Willi Wyen die diesjährige Jahreshauptversammlung (JHV). Der obligatorischen Begrüßung der Mitglieder folgte das emotionelle Totengedenken. Leider verließ uns im vergangenen Jahr wieder ein langjähriges Mitglied. Mit der Verlesung des Protokolls der letzten JHV durch den Schriftführer Michael Sosnitza konnten wir gut die Planung des Vorjahrs mit der tatsächlichen Durchführung unserer Vorhaben vergleichen.

Fast zweihundert Mitglieder und Gäste konnten wir zu den Veranstaltungen im Jahr 2018 begrüßen, wobei zahlreiche Gäste (45) mit uns „Rund um Hetzerath“ bosselten und 36 Personen mit uns den Kameradschaftsabend feierten. Die meisten Gäste konnten wir jedoch bei der schon fast traditionellen Fahrt zu einem Weihnachtsmarkt begrüßen. Die vergangene Fahrt führte uns zum Schloss Merode. Durch eine kurzfristige Absage bedingt fuhren „nur“ 49 Personen am 01. Dezember mit. Obwohl noch einige Plätze frei waren, der kleinere für uns geplante Bus war defekt und wurde durch einen größeren ausgetauscht, mussten einige Personen im Vorfeld auf eine Warteliste gesetzt werden, der Bustausch überraschte uns, wir hätten gerne mehr Gäste begrüßt!

Natürlich gab es auch einiges zum Feiern. Wir konnten im vergangenen Jahr zu zwei Goldhochzeiten und einer Rubinhochzeit gratulieren, ebenso wie zu einem 90. fünf 80. und einem 70. Geburtstag. Zur Planung und Vorbereitung der Veranstaltungen traf sich der Vorstand im letzten Jahr 7 mal zu offiziellen Vorstandssitzungen. Leider gab es nur wenig Anklang bei der reinen Kinderveranstaltung: nur ein Kind wollte mit uns einen Drachen bauen, ich hoffe, Peter, dein Exemplar ist gut geflogen, nach unseren intensiven Vorbereitungen sollte es wohl geklappt haben.

Nach so vielen Zahlen in den letzten Zeilen möchte ich, ohne ins Detail zu gehen, noch erwähnen, dass im Anschluss der Kassenbericht vom Kassenwart Jutta Scholz vorgetragen wurde. Nelly Leuver und Uwe Herbolt hatten sie, die Kasse, im Vorfeld sorgfältig geprüft, für korrekt befunden und baten um die Entlastung des Vorstands. Mit der Wahl der neuen Kassenprüfer wurde der finanzielle Teil abgeschlossen. Nun möchte ich zu den Ausblicken für das Jahr 2019 kommen. Wir haben bereits einiges für Sie, liebe Hetzerather, geplant und hoffen sie vielleicht in diesem Jahr zu einer oder gerne mehreren Veranstaltungen zu begrüßen.

Um ein wenig Lust zu machen, möchte ich nun die derzeit geplanten Veranstaltungen, nach jetzigem Stand, bekannt geben:

Bereits am 16. März werden wir zusammen mit ihnen zum 8. mal Bosseln gehen. Bei hoffentlich gutem Wetter gehen wir die bekannte Strecke, auch dieses Jahr mit „Sonderprüfungen“ auf Haus Hohenbusch.

Am 06. April planen wir wieder den Osterbaum vor dem Kindergarten mit hoffentlich vielen Ostereiern zu schmücken. Wir hoffen auch dieses Jahr den Rekord vom Vorjahr mit ca. 700 Eiern zu brechen und rechnen optimistisch damit, dass uns viele Ostereier im Vorfeld erreichen werden. 

Am 01. Mai möchten wir zu einem Fahrradausflug zum Beecker Bauernkaffee einladen. Nach einer Stärkung geht es über gute Rad- und Wirtschaftswege wieder zurück. Die geplante Abfahrtszeit hier in Hetzerath wird um 14.00 Uhr sein.

Nach einer kleinen Sommerpause geht es am 24. August im wahrsten Sinne des Wortes mit der Eröffnung des dritten Hetzerather Wanderwegs weiter. Auch wenn die Planung noch nicht abgeschlossen ist, kann ich bereits verraten, dass wir diesmal zum Kühler Busch wandern werden. Des Weiteren planen wir den ersten Weg zu den blauen Blumen neu zu markieren. Auch dazu möchten wir einladen und hoffen einige Mitwanderer zu finden. Den Termin dafür geben wir im Vorfeld noch bekannt. Ich denke ein Blick in den Schaukasten vor der Kirche lohnt sich.

Den dritten und vorläufig letzten Teil des Hetzerather Bilderabends werden wir am 12. September durchführen. Zusammengestellt aus Bildern und Negativen von Herrn Arnold Steufmehl werden wir ab 18.00 Uhr alte Hetzerather Ansichten präsentieren.

Genau einen Monat später, am 12. Oktober möchten wir einen kulturhistorischen Stadtrundgang diesmal durch unsere Heimatstadt Erkelenz machen. Nach der sehr interessanten Tour durch Wassenberg im Jahr 2018 ist eine Teilnahme unbedingt zu empfehlen, ich denke es gibt vieles neues für uns alle zu erfahren.

Der kommende Kameradschaftsabend steht am 26. Oktober voll im Rahmen des 80-jährigen Bestehen der IGH. Bereits um 15.00 Uhr werden wir die Türen zum Vorraum des Jugendheims zu einer Fotoausstellung aus 80 bewegten Jahren öffnen. Gegen 18.00 Uhr wird die eigentliche Feier wie bekannt stattfinden.

Die diesjährige Fahrt zu einem Weihnachtsmarkt wird am 30. November sein. Das Ziel ist der romantische Weihnachtsmarkt in Grefrath. Folgen sie uns zur illuminierten Dorenburg und dem Museumsgelände. Lassen sie sich von den typischen Speisen verwöhnen und tauchen sie ein in die Welt der Gaukler und Kunsthandwerker. Auf Wunsch einiger Mitfahrer werden wir wahrscheinlich die Heimfahrt etwas später antreten.

Soweit die Planung. Natürlich werden wir wie gewohnt alle Veranstaltungen mit genauen Informationen per Wurfzettel und Aushang im Schaukasten, sowie auf dieser Homepage  bekannt geben.

Der aufmerksame Leser hat vielleicht bemerkt, dass ein Event fehlt. Die letzten Jahre war immer eine weitere Fahrt auf der Agenda; 2018 z.B. zum Weinfest nach Heimertsheim. Diesmal wollten wir die Entscheidung über die Art der Fahrt und des Zieles den anwesenden Mitgliedern überlassen. Zur Wahl standen eine Fahrt in die Eifel mit Schifffahrt auf dem Rursee, eine Tour nach Köln inklusive einer Führung abseits der Touristenpfade oder eine Schifffahrt auf dem Rhein. Nach einer ersten Diskussion fielen die Eifel und der Rursee weg. Zwischen der Stadtführung und der Rheinschifffahrt kam es zu einer Pattsituation. Eine Herausforderung für den Vorstand. Ich bin mir sicher, wir werden eine schöne Veranstaltung zusammenstellen. Auch hier folgen weitere Informationen!

Apropos zusammenstellen, die IGH plant in diesem Jahr eine gebundene Fassung unserer Heimatgeschichten. Unter dem Namen „Kleine Hetzerather Geschichte(n)“ möchten wir mit Hilfe des sog. „Heimat Schecks“ die, bis dato als Einzelblätter erschienenen, Geschichten in Buchform herausbringen. Die Planung läuft auf Hochtouren, das Angebot einer Druckerei ist eingeholt, jetzt heißt es schreiben, schreiben und nochmals schreiben, 200 Seiten möchten gefüllt werden.  Wir werden in den nächsten Wochen noch das eine oder andere Interview mit älteren Hetzerathern führen.

Doch noch schnell zurück zur JHV. Das es keine Anträge ab, entfiel auch die dazugehörige Beschlussfassung. Noch nach der Verabschiedung und dem offiziellen Ende der Veranstaltung wurde in kleinen Gruppen weiterdiskutiert.