Das Vereinsleben war und ist weiterhin im Umbruch, da die allgemeine Bereitschaft zum Mitmachen aus vielerlei Gründen schwindet. Vereinsleben und Veranstaltungen prägen jedoch wesentlich die Wohn- und Lebensqualität in unserem Dorf. Um die positiven Wirkungen für Hetzerath und unsere Kinder zu erhalten und weiter zu fördern, haben wir uns im My Verein Hetzerath zusammengetan.

Damit übernimmt auch die "jüngere Generation" mit rund 40 Vereinsmitgliedern Verantwortung für das Gemeinschaftsleben in Hetzerath. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, Veranstaltungen zu etablieren, bei denen allen Hetzerathern eine Teilnahme einfach gemacht wird. Insbesondere für die jüngsten Teilnehmer mit ihren Familien wollen wir dabei viel kostenlos oder sehr preisgünstig anbieten.

In diesem Zusammenhang findet am 30. April das traditionelle Maibaumsetzen statt. Alle sind herzlich eingeladen ab 18.00 Uhr den Maibaum vor der Mehrzweckhalle zu schmücken und aufzusetzen, gerne verbunden mit einem gemeinsamen Gesang. Anschließend wird in gemütlicher offener Runde in den Mai getanzt. Wir erwarten 300 Teilnehmer aus unserem Dorf, hiervon rund 100 Kinder, welche natürlich kostenlos mitfeiern sollen. Als weitere Veranstaltung findet am Pfingstwochenende das  Mölkky Turnier und Kubb Mött in Zusammenarbeit mit dem BSV Kubb Erkelenz statt. Das Turnier ist in den letzten Jahren zu unserer Freude regelmäßig gewachsen und findet mittlerweile über zwei Tage statt. Im vergangenen Jahr konnten wir 48 Teams mit drei bis sechs Spielern sowie etliche Zuschauer aus dem gesamten Umland begrüßen. Ein Großteil unserer Teilnehmer sind Freizeitspieler aus der hiesigen Region, teilweise reisen die Teams aber aus ganz Deutschland sowie dem benachbarten Ausland an. An Pfingsten hat unser Turnier mittlerweile einen festen Platz im überregionalen Kubb- Kalender und auch im Hetzerather Dorfleben. Zusätzlich bieten wir für alle begeisterten "Wikinger" eine eigene Kubb-Dorfmeisterschaft an. Diese erfreut sich ebenfalls zunehmend größerer Beliebtheit, vor allem bei den Kleinsten, für welche wir extra einen eigenen Turniermodus entwickelt haben.

In 2017 konnten wir ein Projekt aus der Zukunftswerkstatt Hetzerath erfolgreich umsetzen. Es handelt sich um den sogenannten Filmabend. Die tolle Resonanz der Auftaktveranstaltung mit Besuchern aus allen Altersgruppen im voll besetzten Jugendheim (hier zeigten wir den Klassiker "Feuerzangenbowle") hat uns dazu bewogen, auch für 2018 einen Abend für die Erwachsenen anzubieten und - neu im Programm - am Nachmittag einen Film für die Kinder zu zeigen. Dieses Event ist bereits für den 22. September fest eingeplant, die Vorbereitungen hierfür laufen, und wir freuen uns schon jetzt auf eine erneut rege Teilnahme. Lasst Euch überraschen! 

Neben unseren eigenen Veranstaltungen möchten wir uns auch positiv bei den anderen Vereinen einbringen. So unterstützen wir bspw. den Musikverein St. Josef bei ihrem Jahreskonzert, das Bosseln der Interessensgemeinschaft Hetzerath, beschicken einen Stand beim traditionellen Hetzerather Nikolausmarkt und stellen aktive Helfer für den Hetzerather Karneval.

Der wachsende Zuspruch unserer Veranstaltungen seit Gründung 2015 zeigt, dass diese in Hetzerath gut angenommen werden und den Nerv der Zeit treffen. Wir sind auf dem richtigen Weg. Diesen gilt es auch weiterhin zu pflegen und auszubauen. Gerne auch mit Deiner Hilfe, Du bist herzlich willkommen!