Hetzerath

Unser Dorf stellt sich vor

Die Jahreshauptversammlung fand in ungewohnten Räumen statt. Die Kameraden der Löschgruppe – Aktive und Ehrenabteilung – tagten im Jugendheim und nicht wie schon seit ca. 50 Jahren im Feuerwehrgerätehaus an der Kirche. Der Grund ist einfach: Dort, wo bisher das Feuerwehrhaus war, ist z.Zt. eine Baustelle, das Gerätehaus wird neu gebaut.

Löscheinheitsführer Heiner Haupts begrüßte den Leiter der Feuerwehr Erkelenz, Stadtbrandinspektor Helmut van der Beek, seinen Stellvertreter Stadtbrandinspektor Patrick Pistel und Zugführer Brandoberinspektor Ingo Rolfs. Als Mitglied der Löschgruppe Hetzerath nahm natürlich auch Bürgermeister Peter Jansen an der Versammlung teil. Geschäftsführerin Kerstin Schmalen trug den Jahresbericht vor, der über die Aktivitäten der Löschgruppe bei Einsätzen, Übungen und anderen Ereignissen berichtete. Kassierer Hanns Jürgen Block trug den Kassenbericht vor, er wurde wie der gesamte Vorstand entlastet. Stadtbrandinspektor van der Beek berichtete über den Stand der Beschaffung eines neuen Löschfahrzeuges Typ LF KatS (Schwerpunkt Katastrophenschutz und Wasserförderung) für die Einheit Hetzerath.

Löscheinheitsführer Haupts konnte Fortschritte beim Bau des Gerätehauses vermelden, die Fertigstellung ist für die 2. Jahreshälfte geplant. Dann kann die Einheit mit neuem Fahrzeug und modernstem Gerätehaus ihren Dienst für die Hetzerather Bürger und für die gesamte Stadt Erkelenz erbringen. Anschießend konnte ein Feuerwehrkamerad befördert werden. Hauptfeuerwehrmann Michael Schmalen konnte nach Absolvierung des Truppführer-Lehrgangs (Kurzbezeichnung „F-II“) zum Unterbrandmeister befördert werden. Dieser Lehrgang ist der erste der so genannten Führungslehrgänge.

Zugführer Ingo Rolfs, Löscheinheitsführer Heiner Haupts, Neu- Unterbrandmeister Michael Schmalen, Leiter der Feuerwehr Helmut van der Beek (von links)

Löschgruppe Hetzerath in Zahlen

Mitglieder
Die Löschgruppe Hetzerath besteht zum heutigen Tag aus 24 aktiven und 10 Mitgliedern der Ehrenabteilung, sowie 7 Mitgliedern der Vorgruppe. In der Jugendfeuerwehr ist die Löschgruppe mit 1 Mitglied vertreten. Insgesamt verzeichnen wir somit 42 Mitglieder in unserer Löschgruppe.

Einsätze
Im Berichtsjahr 2017/2018 fuhren wir 51 Einsätze (2017, 36 Einsätze und 2018, 15 Einsätze) und es wurden insgesamt 357 Einsatzstunden geleistet.

Übungen / Feuerwehrtechnische Aktivitäten
Gemäß dem Dienstplan fanden jeweils 2 Übungsabende im Monat statt. Im Jahr 2017 waren dies mit allen Teilnehmern ca. 700 Stunden. Mit den Löschgruppen Golkrath/Matzerath, Schwanenberg, Granterath und Gerderath wurden gemeinsame Übungen durchgeführt. Diese gemeinsamen
Übungen dienen dem Kennenlernen der Kameraden aber auch der Fahrzeuge und der Ausrüstung der Nachbar-Einheiten.

Personelles

Lehrgänge
Michael Schmalen hat erfolgreich am Truppführerlehrgang teilgenommen.

Entlassungen/Austritte/Eintritte
Im Bereich der Aktiven gibt es 1 Austritt (Wohnortwechsel) und 3 Eintritte.

Beförderungen
Marcel Lintz wurde zum Oberfeuerwehrmann befördert. Stefan Haupts wurde zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Die Neuzugänge Benjamin Kostanjevec, Dominik Rejek und Denise Schmalen sind nun Feuerwehrmann/-frauanwärterin.

Jugendarbeit
Auch in diesem Berichtsjahr wurden viele Übungsstunden in der Vorgruppe und der Jugendfeuerwehr durchgeführt. Die Vorgruppe freut sich über 3 neue Mitglieder (jetzt 7), aber auch über tolle neue Westen mit dem Aufdruck „Kinderfeuerwehr“ für alle Mitglieder. Neben der Arbeit in der Vorgruppe wird die Jugendarbeit im Hetzerather Kindergarten an gezielten Terminen weiter verfolgt. In der Grundschule am Standort Hetzerath wollen wir künftig wieder 1 bis 2 mal jährlich Unterricht zur Brandschutzerziehung und eine große Rettungsübung mit der gesamten Schule durchführen.

Freiwillige Feuerwehr Erkelenz
Löscheinheit Hetzerath seit 1905

Gott zur Ehr’ – dem Nächsten zur Wehr !